Was ist unter Quartiersansatz zu verstehen?
Wir bauen eine zukunftsfähige Infrastruktur auf, welche an die Bedürfnisse älterer Menschen angepasst ist, damit diese in der Weißen Dame selbstbestimmt und aktiv den Lebensabend genießen können. Mit LIVELY verstehen wir uns als inklusive Umgebung, die für alle Generationen auf unseren Community Areas offen gehalten wird. Das Konzept lebt vom Zusammenspiel diverser Akteure, insbesondere der aktiven Beteiligung der lokalen Kommune. Dabei ist das Leben im Quartier nicht statisch, sondern entwickelt sich kontinuierlich weiter, sodass sich über die eigene Wohnung hinaus, im direkten Wohnumfeld, Bewohnende versorgen lassen und ihre sozialen Kontakte pflegen können. Unsere direkten Nachbarn im Quartier sind ein Café, ein Kindergarten, eine Tagespflege sowie eine pflegerische Infrastruktur.
Wird es in der Weißen Dame Ärzte und ähnliche Annehmlichkeiten geben?
Neben unseren Buddies, welche täglich vor Ort sein werden, werden wir darüberhinaus mit lokalen Partnern zusammenarbeiten. Diese sind neben den regionalen ambulanten Pflegediensten auch Ärzte, Friseure, Masseure oder Fußpfleger. Dabei stellen wir unseren Partnern unsere eigens dafür vorgesehenen Räumlichkeiten zur Verfügung, sodass Sie diese Annehmlichkeiten in unserem Haus in Anspruch nehmen können.
Ist eine überdachte Außenfläche bzw. ist ein Raucherbereich vorgesehen?
Wir haben auf unseren Außenflächen im 4.OG, also im Dachgeschoss, nicht nur an überdachte Bereiche gedacht, sondern dazu auch Bänke vorgesehen für einen morgendlichen Kaffee oder Schnack mit den Nachbarn an der Frischluft. Auf unserer Dachterrasse können Sie sich neben einem Saunagang, zudem mit Gartenarbeit auf unseren Hochbeeten oder vorgesehenen Grünflächen für den Anbau von Gemüse und Kräutern beschäftigen. Ebenso sind unsere beiden Lichthöfe im Erdgeschoss, welche jeweils ca. 120qm haben, grün angelegt und bieten einen entspannten Aufenthalt in unserem außenliegenden Loungebereich. Um die Weiße Dame herum sind zudem Grünflächen und Spazierwege angelegt die auch von unseren Bewohnen mitbenutzt werden können. So haben all unsere Bewohnenden die Möglichkeit sich in ihrem Zuhause im Freien aufzuhalten.
Kann die Sauna von allen Bewohnenden genutzt werden?
Unsere Sauna mit Außendusche und Blick über Gronau ist für alle frei zugänglich. Hier finden 4-6 Seniors gleichzeitig für einen Saunagang Platz. Danach kann auf unserem Sonnendeck entspannt werden.
Wo kann ich mein Auto abstellen?
Es befinden sich Außenstellplätze direkt vor dem Haupteingang von lively. Darüberhinaus befinden sich auf der östlichen Seite, beim Nebeneingang von lively, weitere Parkmöglichkeiten. Ein Autoparkplatz kann für 40 EUR im Monat angemietet werden. Ebenso haben wir einen Fahrradraum in der Weißen Dame, welcher zentral von Außen wie auch von Innen barrierefrei zugänglich ist. Hier können Sie auch Ihre mobilen Fahrmöglichkeiten abstellen, falls Sie diese nicht in der eigenen Wohnung parken möchten. Zur allgemeinen Nutzung stehen Elektroladesäulen für e-Autos und e-Bikes zur Verfügung.
Wird es eine Vollverpflegung geben?
Bei lively haben wir sehr bewusst keine gastronomische Vollküche, weil dies die Selbstbestimmtheit unserer Seniors einschränken würde. Wir setzen viel mehr auf ein hybrides Foodkonzept, bei dem jede*r jeden Tag sein/ihr eigener Chefkoch ist! Neben unseren Kooperationen mit lokalen Restaurants, unseren gemeinsamen Kochworkshops oder den Besuchen des Cafés von nebenan, bereichert Emmas den kulinarischen Alltag. In unserer Emma halten wir ein breites Warensortiment bereit, das jahreszeitenabhängig von lokalen Produzenten erweitert wird. Neben frischen Lebensmitteln, gesunden Tiefkühlgerichten und Schokolade für die Enkelkinder, haben wir alles am Start, was für unsere gemeinschaftlichen Aktivitäten benötigt wird. Unser Foodkonzept bietet den perfekten Schulterschluss zwischen Selbstbestimmung und Verwöhnkulinarik und kombiniert Frisches aus der Region mit Spezialitäten aus aller Welt.
Wo kann die eigene Wäsche aufgehängt werden?
Wir verstehen, dass das Wäsche aufhängen in der eigenen Wohnung lästig sein kann, weshalb wir einen gemeinschaftlichen Wäscheraum für unsere Seniors vorsehen. Dieser bietet ausreichend Platz für das Trocknen Ihrer Kleidung sowie Trockner, falls es einmal schneller gehen muss. Zudem gibt es eine Bügelstation, Waschmaschinen und eine Spielecke um Wartezeiten zu verkürzen.
Befinden sich Rolläden bzw. Jalousien an den Fenster?
Wir befinden uns in einem denkmalgeschützten Gebäude, und somit ist es uns nicht möglich außenliegende Rollläden bzw. Jalousien anzubringen. Für Ihr perfektes Wohnklima auch an heißen Tagen sind unsere 3-fach verglasten Wärmeschutzfenster zusätzlich mit einem Sonnenschutzglas ausgestattet, das die Überhitzung der Wohnungen auf die gleiche Art verhindert. Neben diesem hochwertigen Sonnenschutz haben unsere Bewohnenden die Möglichkeit der Anbringung von Vorhängen auf unseren vorgerüsteten doppelten Vorhangschienen.
Welche Wohnungen haben eine Loggia oder Terasse?
Wir haben insgesamt 27 Wohnungen mit einer durchschnittlich 6qm großen Loggia: 202, 205, 219, 222, 302, 305, 319, 322, 329, 334, 344, 347, 352, 401-406, 410-414, 416-418. Die folgenden vier Wohnungen verfügen über eine Loggia und Terrasse, und somit über besonders großzügige Außenflächen: 407,408,409, 415. Darüberhinaus bieten wir allen Bewohnenden ca. 200qm Dachterrasse im 4.OG an und jeweils ca. 120qm Grünfläche in unseren beiden begehbaren Lichthöfen im Erdgeschoss. Diese Flächen sind für alle Seniors frei zugänglich.
Welche ist die kleinste Wohnung?
Die kleinsten Wohnungen sind die Wohnungen 334 und 347 und befinden sich im 3.OG. Diese Einraumwohnungen haben insgesamt jeweils ca. 35,5qm Wohnfläche und verfügen ebenso über eine Loggia. Weitere kleine Einraumwohnungen mit Loggia und maximal ca. 42,0qm Wohnfläche sind die Wohnungen 219, 319, 344, 205, 305, 202, und 302. Neben Ihren eigenen vier Wänden, haben Sie einen 24/7 Zugang zu unseren ca. 1.000qm Gemeinschaftsflächen. Daher sind unsere kleinformatigeren Wohnungen sehr attraktiv für jene Seniors, die überwiegend in Gesellschaft sein oder bei unseren Aktivitäten mitgestalten möchten.
Welche ist die kleinste Wohnung mit seperatem Schlafzimmer?
Dies ist Wohnung 339 mit ca. 44,5qm Wohnfläche. Alternativen dazu inklusive Loggia mit bis zu ca. 45,2qm Wohnfläche sind Wohnungen im Dachgeschoss: 402-406, 411-414, 416-418.
Welche ist dir größte Wohnung?
Unsere größte Wohnung, Wohnung 342, befindet sich im 3.OG und ist eine besonders großzügig geschnittene Eckwohnung mit insgesamt ca. 77,3qm Wohnfläche. Sie können sich die Details dieser Wohnung hier anschauen: Wohnung 342 Alternativwohnungen in ähnlicher Größe sind die Wohnungen 354 (mit extra Abstellraum), 349 (mit extra Abstellraum), 301, 357 und 337 (mit separatem Büro).
Welche ist die größte Wohnung mit Loggia?
Unsere größten Wohnungen mit Außenfläche sind die Wohnungen 407 und 415 auf der 4. Etage. Diese Wohnungen haben knapp 49,0qm Wohnfläche inklusive einer Loggia und Terrasse.
Wann wird die Wohnung beziehbar sein?
Das Eröffnungsmonat können wir Ihnen 6 Monate vorher mitteilen und wird uns von unserem Bauherren mitgeteilt. Zum jetzigen Zeitpunkt gehen wir von einer Eröffnung Ende 2023 aus. Wir werden Sie diesbezüglich regelmäßig updaten und neue Erkenntnisse mitteilen.
Wie hoch ist der Quadratmeterpreis der Mietswohnung?
Wir als lively sind selbst Mieter der Fläche und haben einen Mietvertrag über 20 Jahre abgeschlossen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass es sich bei der Weißen Dame um eine komplexe und vollumfängliche Revitalisierung des Gebäudes handelt, bei welcher das denkmalgeschützte Objekt zu einem neuwertigen und nachhaltigen KfW-Effizienzhaus 40 EE umgebaut wird. Da wir als Ziel haben, Wohnraum für jede*n zugänglich zu machen, haben wir einen Quadratmeterpreis angesetzt, bei welchem wir uns wohlfühlen und Ihnen ein vollumfängliches Servicepaket garantieren können. Die Quadratmetermiete setzt sich aus der Kaltmiete, der Nebenkostenvorauszahlung und den Grundleistungen zusammen. Im gesamten Haus haben wir eine durchschnittliche Quadratmetermiete von ca. 24 EUR bis ca. 27 EUR, abhängig von individuellen Ausstattungsmerkmalen unserer Wohnungen (Terrasse, Loggia, etc.).
Was ist in den Grundleistungen enthalten?
Die Grundleistungen enthalten das gesamte Dienstleistungsangebot von uns. Da wir Kinder der Hotellerie sind und wir diesen Servicegedanken im Seniorenwohnen integrieren möchten, haben wir ein Community-Konzept entwickelt, welches bereits in der Bauphase berücksichtigt wurde. Wir möchten damit ein belebtes und familiäres Umfeld für unsere Seniors schaffen, um die Lebensqualität, Aktivität und Lebensfreude hochzuhalten. Auch Prävention liegt uns dabei am Herzen um die körperliche und geistige Gesundheit zu fördern. Somit finden auf unseren ca. 1.000qm Gemeinschaftsfläche täglich verschiedene Programmpunkte statt. Eigens dafür vorgesehenes Personal sorgt für abwechslungsreiche Aktivitäten, bei deren Gestaltung wir unsere Seniors eng einbinden werden. Die folgenden Leistungen sind konkret in den Grundleistungen enthalten:
- Generationsübergreifende, offene, hotelähnliche Gemeinschaftsflächen
- Vielseitiges Veranstaltungsangebot
- Conciergeservice tagsüber (unsere Buddies erfüllen fast jeden Wunsch)
- Kostenlose Kaffee-/Tee-/Sodastation
- Flächendeckendes W-Lan in allen Bereichen inkl. Wohnungen
- Leihautos und Leihräder direkt am Standort
- e-Ladestationen für Autos und Räder
- Innenliegende Briefkastenanlage mit Paketpackstation
- Vermittlung von pflegerischer Betreuung
- Guest Apartments für Familie & Freunde
- Optionale Wahlleistungen zubuchbar
Welche Kosten kommen zusätzlich auf Sie zu?
Wie bei jeder Mietwohnung fallen aus gesetzlichen Gründen zu den Betriebskosten zusätzlich noch der verbrauchte Strom und Rundfunkbeitrag an. Optional haben Sie die Möglichkeit bei uns Wahlleistungen nach Wunsch dazu zu buchen. Dies könnte zum Beispiel Unterstützung beim Einkaufen, bei der Wäsche oder beim Putzen sein. Diese Services werden rein nach Verbrauch monatlich individuell abgerechnet.
Übernimmt die Pflegekasse etwas von den Kosten?
Die reinen Wohnkosten und Grundleistungen werden nicht durch die Pflegekasse übernommen. Im Falle einer Pflegebedürftigkeit können allerdings Wahlleistungen wie Unterstützung in der Haushaltsführung oder Botengänge mittels geltender Pflegesätze finanziert werden. Um hier die richtige Lösung zu finden unterstützen wir selbstverständlich beratend.
Wie hoch ist die Kaution?
Die Kaution beträgt 3 Monatsnettokaltmieten und kann in Form einer Barkaution oder Mietbürgschaft erbracht werden.
Was passiert mit meiner Reservierung im Todesfall
Erfolgt die Kündigung aufgrund eines Härtefalls (etwa wegen einer schweren Krankheit oder eines Todesfalls, etc.) und ist Ihnen deswegen ein Festhalten am Vorvertrag nicht zumutbar, erhalten Sie Ihre Anzahlung selbstverständlich zurück. Ebenfalls wird Ihnen die Anzahlung zurückgezahlt, wenn wir Ihnen nicht bis spätestens 31. Mai 2023 einen Übergabetermin benannt und den Mietvertrag zugesandt haben und Sie daraufhin den Vorvertrag kündigen.
Wie verläuft der Reservierungsprozess?
Ihr neues Wohlfühlzuhause können Sie ganz einfach online über die Website lively.de (hier klicken) reservieren. Hier wählen Sie Ihre Wunschwohnung aus und werden automatisch durch den Reservierungsprozess begleitet. Im Anschluss melden wir uns mit einer Reservierungsbestätigung bei Ihnen, die zu einem beidseitig verbindlichen Vorvertrag für einen Mietvertrag wird, sobald eine Anzahlung von 500 EUR geleistet und die Empfangsbestätigung der Widerrufsbelehrung gezeichnet wurde. Die Anzahlung wird später mit der ersten Miete verrechnet. Für den Abschluss des Mietvertrags kommen wir rechtzeitig auf Sie zu.
Können die Wohnungen auch käuflich erworben werden?
Da wir selbst nur Mieter der Fläche sind, können wir Wohnungen nicht zum Kauf anbieten.
Wie lange besteht unser Mietverhätnis?
Das Mietverhältnis zwischen lively und unseren Seniors ist unbefristet und entspricht einem marktüblichen Standardmietvertrag. Entsprechend der gesetzlichen Reglungen (§ 573c Abs. 1 BGB) können die Bewohnenden ihre Mietwohnung zu jeder Zeit kündigen. Durch eine Kündigungsfrist von drei Monaten entspricht die Mindestmietdauer daher drei Monate. Falls Sie ausschließlich Interesse haben nur für kurze Zeit bei uns zu bleiben, können Sie eines unserer sechs Guest Apartments buchen. Diese sind für einen Aufenthalt von maximal 6 Monate befristet. Unsere Guest Apartments befinden sich im EG und können bereits ab einer Nacht gebucht werden, z.B. für Angehörige, Reisende oder Probewohnen. Diese sechs Wohnungen sind vollausgestattet.
Was ist in den Nebenkosten enthalten?
Die Nebenkostenvorauszahlung/Betriebskosten enthalten alle Kosten gemäß Betriebskostenverordnung. Dies umfasst alle Kosten des bestimmungsgemäßen Gebrauchs, somit Warmwasser und Heizung, jedoch keinen Strom und Rundfunkgebühren. Aufgrund unserer Photovoltaikanlage auf dem Dach, werden wir unseren Seniors günstigere Konditionen für den Strom anbieten können. Aufgrund des realisierten, zukunftsweisenden KfW-Effizienzhaus 40 EE Standards, werden wir relativ geringe Betriebskosten haben. Dabei helfen u.a. der Vollwärmeschutz, Zentrallüftungen mit Wärmerückgewinnung, Wärmeerzeugung über ein Blockheizkraftwerk und Wärmepumpen. In der Abrechnung sind die Betriebskosten der Gemeinschaftsflächen ebenso inkludiert.
Welche Versicherungen empfehlen wir Ihnen abzuschließen?
Üblich wie in jeder Mietwohnung, empfehlen wir Ihnen als Vermieter eigenverantwortlich eine Haftpflicht- wie auch eine Hausratversicherung für Ihre Wohnung abzuschließen.
Kann Ihr Haustier einziehen?
Ihre tierischen Begleiter sind herzlich willkommen bei uns und oft auch eine Bereicherung für unsere gesamte Gemeinschaft! Wir bitten Sie, dazu bereits mit Reservierung einer Wohnung Rücksprache mit uns zu halten.
Mit was ist Ihre Wohnung ausgestattet?
Ihre Wohnung hat folgende Ausstattung:
- Helle Wohnungen mit großen, 3-fach verglasten Wärmeschutzfenstern
- Die Wohnung verfügt über ein ausgestattetes Badezimmer, eine Einbauküche sowie einen Smart TV
- Möblierung nach eigenen Vorstellungen, alternativ gegen Aufpreis angelehnt an die Visualisierungen
- Smarte, mobile Klingelanlage mit Videoübertragung
- Anschluss für haushaltsübliche Waschmaschine und Trockner
- Großformatige, rutschfeste Markenfliesen im Badezimmer
- Zentrallüftung mit Wärmerückgewinnung
- Moderne Einbauküche mit Geschirrspüler, Herd, Backofen, Umlufthaube, Kühlschrank mit Gefrierfach, Spüle
- Fußbodenheizung
- Geräumiges, hochwertig ausgestattetes Badezimmer mit gefliester Duschbank
- Raumhöhe zwischen ca. 3,50 und ca. 4,50m (DG ca. 2,60m)
- Beleuchtung über Deckenspots und Kabelauslässe
- Telefonanschluss im Wohnzimmer
- Sat-Anschluss im Wohn- und Schlafzimmer
- Doppelte Vorhangschienen
- Zubuchbare separate Abstellräume
- Zubuchbare Außenstellplätze
- 2 Spione auf verschiedenen Höhen
Mit was ist Ihre Küche ausgestattet?
Unsere moderne Einbauküchen sind mit einem Geschirrspüler, einem Herd, einem Backofen, einer Umlufthaube, einem Kühlschrank mit Gefrierfach und einer Spüle ausgestattet. Unsere Küchen sind in der Miete bereits enthalten. Benötigen Sie mehr Platz oder Spezialgeräte wie beispielsweise einen Dampfgarer, steht Ihnen unsere Gemeinschaftsküche jederzeit zur Verfügung.
Kann ich meine eigenen Möbel mitbringen?
Wie lieben Individualität, Selbstbestimmtheit und Charakter. Damit Ihre Individualität und Ihr Esprit Einzug in Ihrem neuen Zuhause hält, haben wir die Wohnungen ausschließlich mit den wichtigsten Bestandteilen (Küche, Bad, Smart-TV) ausgestattet. Optional gegen Aufpreis möblieren wir Ihr Apartment entsprechend der Guest Apartments (Visualisierungen). Bitte setzen Sie sich diesbezüglich rechtzeitig mit uns in Verbindung.
Kann eine Klimaanlage nachträglich eingebaut werden?
Grundsätzlich kann eine Klimaanlage nachträglich eingebaut werden, empfehlen Ihnen dies im Sinne eines nachhaltigen Wohnklimas und effizienter Betriebskosten jedoch nicht. Bereits im Planungsprozess der Weißen Dame haben sich die Energieexperten intensiv mit dem sommerlichen Wärmeschutz und den immer heißer werdenden Sommern auseinandergesetzt. Aus verschiedenen Gründen haben wir von einer Klimaanlage abgesehen und auf nachhaltige Alternativmaßnahmen gesetzt. Sollten Sie dennoch dem Wunsch einer Klimaanlage nachgehen wollen, muss dieses Vorhaben eng mit dem Denkmalschutz abgestimmt werden, da die Außenerscheinung der Weißen Dame dadurch nicht verändert werden darf. Dies ist planerisch herausfordernd und kann bei der Umsetzung bei manchen Wohnungen auch im Wege stehen. Gerne stehen wir bei diesem Prozess unterstützend zur Seite, übernehmen allerdings keine Kosten für die damit anfallenden Maßnahmen.
Wir es eine Musterwohnung zum Besichtigen geben?
Auf jeden Fall, denn so bekommen Sie eine erste Brise des lively-Feelings zu spüren! Wir freuen uns darauf, Ihnen Anfang 2023 eine begehbare Musterwohnung im Erdgeschoss präsentieren zu dürfen! Der genaue Termin steht noch nicht fest, wir kommen diesbezüglich jedoch rechtzeitig auf Sie zu.
Können mehrere Wohnungen zusammengelegt werden?
Im Grunde haben Sie die Möglichkeit mehrere Wohnungen zu einer großen Wohnung zusammenzulegen, jedoch fallen dafür bauliche Extrakosten an, die von dem Bewohnenden selber getragen werden müssen. Solange sich die Weiße Dame noch im Bau befindet und je früher Sie mit diesem Wunsch auf uns zukommen, desto eher können wir kosteneffizient noch im Bauprozess darauf eingehen. Gerne beraten wir Sie, um mit Ihnen eine optimale Lösung finden. Kommen Sie gerne auf uns zu!